Am 21. April 2015 fiel der Startschuss für die Tablet Kurse auf dem Hanomag Gelände.

Mit voller Besetzung und Elan startete das PatenTeam von Erfahrung Teilen.e.V. in die Saison 2015.
 

Tag 1

Bekannte und neue Gesichter unter den Teilnehmern zeigten uns einmal mehr, dass wir auf dem richtigen Weg sind.


Am ersten Kurstag wurden ausgiebig die Einstellungen getestet ohne Angst haben zu müssen, dass man irgend etwas kaputt machen kann. Wo stelle ich den Hintergrund anders ein? Wie kann ich auf dem Tablet meine Mail abfragen? Wie und wo lade ich Apps für meine Hardware und was kann ich überhaupt alles verändern, bis ich die individuellen Einstellungen gefunden habe.





Tag 2

Schon etwas mutiger im Umgang mit dem Smartphone oder Tablet gehen wir die verschieden Möglichkeiten der Datensicherung durch. Was ist eine Cloud? Wo finde ich die passende Cloud für meinen Bedarf? Wie steht es denn überhaupt mit der Sicherheit, wenn ich meine Daten dort hinterlege?



All diese Fragen haben wir ausführlich besprochen und was noch viel wichtiger war - ausgiebig getestet. Bilder wurden aufgenommen, geteilt Fotos verschoben und gespeichert, Accounts angelegt und Speicher befüllt.

Es gab erstaunte Gesichter bei den ungeahnten Möglichkeiten, die so eine Cloud mit sich bringt. Als Hausaufgabe nehmen alle Teilnehmer die rege Nutzung Ihrer Geräte in Angriff.

Uns hat es wieder einmal viel Spaß gemacht und wir freuen uns auf den nächsten Termin.

Zu besuch waren wir auch :

Kulturtreff Hainholz und
Hainhölzer Kulturgemeinschaft e.V.

Thema: Anfängerkurs der einstieg in Welt des Internet`S

 

Und am Do. 19. und 26. Februar, jeweils 16:00 – 19:00 Uhr

Kulturbüro Südstadt Böhmerstr. 8  30173 Hannover

 

mit dem Thema:

„Mein Handy und ich verstehen uns (noch) nicht...“

In diesem zweitägigen Workshop sind wir Internetpaten auf alle Fragen der mobilen Welt eingegangen. Unsere Aufgabe war es, die Teilnehmer zu ermuntern, sich auf die modernen Techniken einzulassen: sei es Handy, Smartphone, Internet oder Tablet! Gemeinsam widmeten wir uns den Themen: Der Umgang mit einem Tablet PC, Sicherheit im mobilen Netz, E-Mail und Apps. Tablet PC wurden von uns zur Verfügung gestellt.

Liebe Grüße

 

Ihre Internetpaten

 

 

Spendenkonto

Sparda-Bank Hannover eG

IBAN: DE7125090500

Erfahrung-Teilen e.V.
Ob eine einmalige oder eine monatliche Zuwendung, jede Spende hilft uns unsere Arbeit zu verbessern.

Vielen Dank!

 

In Kooperation mit

 

Zum Seitenanfang